Mareike Werner

Naturwissenschaften (MINT)

Physik, Chemie, Mathe, Biologie, Geologie…
Naturwissenschaftliche Einsätze begleiten mich in meinem Berufsleben von Anfang an und sind seit inzwischen mehr als 12 Jahren mein Schwerpunkt als Dolmetscherin.
Vorwiegend bin ich dabei in wissenschaftlich geprägten Settings wie beispielsweise Vorlesungen, Seminare, Konferenzen, Arbeitsgruppen und Vorträgen, aber auch im Bereich der schulischen Bildung tätig.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Dolmetschen naturwissenschaftlicher Themen bin ich mit einem breiten Spektrum an Inhalten und Fachterminologie sehr gut vertraut.
Dies ermöglicht mir, die komplexen Inhalte schnell zu erfassen und abstrakte Konzepte in beiden Sprachen angemessen auszudrücken.
Eine gründliche inhaltliche Vorbereitung, eine schnelle Auffassungsgabe und ein breites Hintergrundwissen sind dabei wichtige Säulen für eine gelungene Verdolmetschung.

In vielen Studienfächern auch außerhalb der rein naturwissenschaftlichen Studiengänge spielen MINT-Themen zunehmend eine Rolle, sodass häufig mindestens Grundlagen in Mathematik, Physik und Chemie erwartet bzw. vermittelt werden.
Eine sprachlich und inhaltlich adäquate Verdolmetschung ist dabei sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftler*innen unerlässlich, um Zugang zu aktuellem Wissen, Forschung und beruflicher Teilhabe in ihrer Muttersprache zu haben.

Gerne stehe ich Ihnen mit meiner umfangreichen Erfahrung und meinem persönlichen Interesse an Naturwissenschaften als Dolmetscherin für Deutsch und Deutsche Gebärdensprache zur Verfügung.
Melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie eine Dolmetscherin suchen, ein Dolmetschteam benötigen oder weitere Fragen haben.